Actiontouren - leben.lernen.

Wir über uns:

Im September 2008 wurde der Verein „Actiontouren – leben.lernen.“ beim Amtsgericht Charlottenburg in das Vereinsregister eingetragen. Unser gemeinnütziger Verein hat im Jahr 2009 seine Tätigkeit begonnen und die Vorbereitung und Durchführung der Actiontouren sowie weiterer erlebnisorientierter Angebote übernommen.

Zweck des Vereins ist es, im Rahmen von regelmäßigen Veranstaltungen, gemeinsamen Wochenenden, Reisen und weiteren Aktionen Kindern, Jugendlichen und Familien zu ermöglichen

• Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz zu gewinnen,
  • Verantwortung für sich und andere zu übernehmen,
  • neue Handlungsspielräume in der Gestaltung von Alltags- und Konfliktsituationen, aber auch Kreativität in künstlerischen und handwerklichen Bereichen auszubilden,
  • Gemeinschaft und Wertorientierung zu erfahren,
  • erlebnis- und religionspädagogische Angebote zu erhalten,
  • einen sinnvollen Umgang mit ihrer Zeit zu erlernen,
  • in Grundvollzüge des Alltagslebens eingewiesen zu werden: z.B. Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Einkaufen, Kochen, Hausarbeiten, Handarbeiten, Werken, aber auch Orientierung und Leben in der Natur,
  • Bewusstsein für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung zu entwickeln und zu schärfen,

Darüber hinaus ist es Zweck des Vereins,

• Jugendliche und junge Erwachsene als ehrenamtliche Begleiter/innen auszubilden und an der Fahrtenleitung zu beteiligen,
  • auch innerhalb der Schulferien sinnvolle Freizeitangebote bereitzustellen,
  • sozial schwachen Familien die Teilnahme an Veranstaltungen des Vereins durch Spenden zu ermöglichen,
  • ein kompetenter Ansprechpartner für Eltern in Erziehungs-, Glaubens- und anderen Lebensfragen zu sein.

Der Verein arbeitet wie die drei ev. Kirchengemeinden Daniel, Grunewald und Linde als seine ideellen Träger nicht profitorientiert.

Zur Erreichung der oben genannten Ziele ist unser Verein auf die Unterstützung durch Spenderinnen und Spender angewiesen. Diese Spenden sollen insbesondere verwendet werden, um die Teilnahme von Kindern unhabhängig von der finanziellen Situation der jeweiligen Familie zu ermöglichen.

Wir freuen uns daher über Einzelspenden oder Deine Fördermitgliedschaft (ab 3 € monatlich). Deine Spende ist steuerlich absetzbar, Du erhältst eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.

Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.

Nähere Informationen zu einer Vereinsmitgliedschaft bei „Actiontouren e.V.“ findest Du hier.

Wenn Du uns unterstützen möchtest oder Fragen hast freuen wir uns über Deine E-Mail.