Actiontouren - leben.lernen.

Kanutouren Himmelfahrt und Pfingsten 2021 sind ab sofort online buchbar!

Die Online-Anmeldung für unsere Kanutouren über Himmelfahrt und Pfingsten ist ab sofort möglich! Beide Fahrten werden stattfinden – sollten die Campingplätze in Brandenburg im Mai coronabedingt noch nicht öffnen dürfen, werden wir Tagestouren in der nahen Berliner Umgebung anbieten! Hier geht es zu den Actiontouren 2021.    

Jahresbrief Januar 2021

Liebe Förderinnen, Unterstützer, Freundinnen und Freunde von „Actiontouren“! Im letzten Jahr sind wir abgehoben, haben uns in die Vogelperspektive begeben und von oben drauf geschaut. Klingt verrückt? Das Jahr war ver-rückt! Es gab abgesagte Bauwochen, Kanu-Tagestouren auf denen die Wasserpolizei uns an den gebotenen Abstand auf dem Wasser erinnerte und …

Vergabe von Bauaufträgen am Gutshaus Welzin

Im Rahmen des Projekts “Kinder- und Jugendhof Welzin 2.0”, gefördert durch EU-Mittel aus dem Programm LEADER (LAG Warnow-Elde-Land) hat unser Verein Actiontouren – leben.lernen. e.V., Pfarrstrasse 128, 10317 Berlin im September 2019 folgende Aufträge vergeben: 1. Sanitärausstattung und Heizung (Firma JA Solar, 19386 Kritzow / OT Benzin) Wärmepumpe, Tiefenbohrungen für …

28.04. 2020 “Corona-Update”:

Niemand kann genau sagen, wie lange sich die momentanen Einschränkungen zur Verzögerung einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus hinziehen werden. Wir sind guter Hoffnung, dass unsere Actiontouren in den Sommerferien wie geplant durchgeführt werden können. Daher ist eine Anmeldung zu allen Touren weiterhin möglich. Alle angemeldeten Teilnehmenden halten wir regelmäßig per …

Welzin, Digga!

Dieser Text stammt von der Klasse Zi 71 und 72 der Max-Bill-Schule aus Berlin: „Actiontouren – leben, lernen e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein mit einem Grundstück in Welzin bei Lübz – einem Ort mit nur einer handvoll Häusern. Dort befindet sich unter anderem ein denkmalgeschütztes, sanierungsbedürftiges Gutshaus. Der Verein bietet …

Grossartig: Wir erhalten LEADER-Fördermittel der EU!!!

Super Nachricht vom Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern: Wir sind mit unserer erneuten Bewerbung in die europäischen LEADER-Förderung aufgenommen worden und können ab November 2019 mit den Baumaßnahmen zur technischen Gebäudeausstattung des Gutshauses beginnen – sofern wir die benötigten Eigenmittel nachweisen können! Es geht um die Erschließung des …

Patinagrün, Taubenblau und Verkehrsweiß – Unser Jahresrückblick 2018

Rico ist sauer. Er hat‘s vergeigt. Gleich beim ersten Mal. Und das sieht man ihm an. Sein Gesicht färbt sich Richtung Rote Bete. Kurz hält er inne, verlagert das Standbein auf links und tritt mit der festen Profilsohle seines rechten Bauarbeiterschutzstiefels gegen die eben fertiggestellte Wand. Der Speiß spritzt, die …

Sanierung von Dach und Fassade voll im Plan!

Die Sanierung des Dachs und der rückwärtigen Fassade hat im Herbst 2017 erfolgreich begonnen. Dank der Unterstützung durch Fördermittel aus dem LEADER-Programm und großzügige Spenden wurde das Dach für eine Sanierung des Dachstuhls abgedeckt und die rückwärtige Fassade zurückgebaut und neu aufgemauert. Außerdem wurde der Stromnetzanschluss des Hauses an einen neu …

Berliner Azubis klotzen in Welzin

Das Echo kräftiger Hammerschläge prallt vom Fachwerk des Welziner Gutshauses zurück, eine Kreissäge kreischt, satt überdeckt vom Brummen eines Elektrohobels, dazwischen hallen kurze Wortfetzen… Elf Zimmererlehrlinge aus Berlin und zwei ihrer praxiserprobten Berufsschullehrer sind dabei, die Gutshaus-Veranda zu sanieren. Die Fenster sind raus, die originalen, vom Mörtel befreiten Mauersteine liegen …