Actiontouren - leben.lernen.

AUF!Bauen. AUF!Atmen. AUF!Leben.

Diese drei AUS!Rufungszeichen-Verben beschreiben am besten, was uns Actiontouren-Teamer zurzeit am meisten beschäftigt: AUF!Bauen Muskelkater, ein Reißen in den Schultern, blaue Flecke an den Schienbeinen, das Summen einer Motorsäge in den Ohren, die Atemwege belegt mit Staub aus Stroh und trockenem Lehm, gefühllose Finger in Bauhandschuhen, schwere Stiefel an den …

Liebe Freundinnen und Freude, Unterstützer und Förderinnen von „Actiontouren – leben.lernen.e.V.“,

Bingo! Als Bingo! 1997 an den Start ging, konnte niemand ahnen, wie erfolgreich diese Umweltlotterie sein würde. Die Bilanz: Seit 1997 hat Bingo! mehr als 226 Millionen Euro für rund 22.361 Umwelt- und Entwicklungsprojekte eingespielt. Action! Als unser gemeinnütziger Verein „Actiontouren – leben.lernen“ – eine Gründung dreier Berliner Kirchengemeinden – …

Jahresbrief Januar 2021

Liebe Förderinnen, Unterstützer, Freundinnen und Freunde von „Actiontouren“! Im letzten Jahr sind wir abgehoben, haben uns in die Vogelperspektive begeben und von oben drauf geschaut. Klingt verrückt? Das Jahr war ver-rückt! Es gab abgesagte Bauwochen, Kanu-Tagestouren auf denen die Wasserpolizei uns an den gebotenen Abstand auf dem Wasser erinnerte und …

Vergabe von Bauaufträgen am Gutshaus Welzin

Im Rahmen des Projekts „Kinder- und Jugendhof Welzin 2.0“, gefördert durch EU-Mittel aus dem Programm LEADER (LAG Warnow-Elde-Land) hat unser Verein Actiontouren – leben.lernen. e.V., Pfarrstrasse 128, 10317 Berlin im September 2019 folgende Aufträge vergeben: 1. Sanitärausstattung und Heizung (Firma JA Solar, 19386 Kritzow / OT Benzin) Wärmepumpe, Tiefenbohrungen für …

28.04. 2020 „Corona-Update“:

Niemand kann genau sagen, wie lange sich die momentanen Einschränkungen zur Verzögerung einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus hinziehen werden. Wir sind guter Hoffnung, dass unsere Actiontouren in den Sommerferien wie geplant durchgeführt werden können. Daher ist eine Anmeldung zu allen Touren weiterhin möglich. Alle angemeldeten Teilnehmenden halten wir regelmäßig per …

Welzin, Digga!

Dieser Text stammt von der Klasse Zi 71 und 72 der Max-Bill-Schule aus Berlin: „Actiontouren – leben, lernen e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein mit einem Grundstück in Welzin bei Lübz – einem Ort mit nur einer handvoll Häusern. Dort befindet sich unter anderem ein denkmalgeschütztes, sanierungsbedürftiges Gutshaus. Der Verein bietet …

Grossartig: Wir erhalten LEADER-Fördermittel der EU!!!

Super Nachricht vom Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern: Wir sind mit unserer erneuten Bewerbung in die europäischen LEADER-Förderung aufgenommen worden und können ab November 2019 mit den Baumaßnahmen zur technischen Gebäudeausstattung des Gutshauses beginnen – sofern wir die benötigten Eigenmittel nachweisen können! Es geht um die Erschließung des …

Patinagrün, Taubenblau und Verkehrsweiß – Unser Jahresrückblick 2018

Rico ist sauer. Er hat‘s vergeigt. Gleich beim ersten Mal. Und das sieht man ihm an. Sein Gesicht färbt sich Richtung Rote Bete. Kurz hält er inne, verlagert das Standbein auf links und tritt mit der festen Profilsohle seines rechten Bauarbeiterschutzstiefels gegen die eben fertiggestellte Wand. Der Speiß spritzt, die …